Subskription 2010
Letzte Einträge - Bordeaux Subskription 2010

Freitag, 22.04.2011 - 2010 – Das Jahr am Ende der Fahnenstange

Das Jahr 2010 wird möglicherweise in die Weingeschichte eingehen als das Jahr in dem wir uns von unserer Vorstellung von Bordeaux-Weinen so wie wir sie bisher gekannt haben und schätzen, verabschieden mussten. Der Jahrgang stellt für mich zum einen die Apotheose der grossen Terroirs dar und ist zugleich eine Grenzüberschreitung. Er ist ein Menetekel. Ob es vor meiner Zeit als Degustator jemals so reife Cabernet Sauvignons gegeben hat wie 2010, weiss ich nicht. Die Weine aus den Spitzenjahrgängen des 19. Jahrhunderts, die ich im Laufe der Ze...

© Planet Bordeaux, Scheuermann

Mittwoch, 20.04.2011 - Meine TOP 10 Favoriten 2010

Bevor ich in den kommenden Tagen meine kompletten Notizen bei degustation.de ins Netz stellen werde, habe ich mir Gedanken gemacht über meine absoluten Favoriten des Jahrgangs 2010. Bei vier Weinen möchte ich nicht über Punkte diskutieren und habe ihnen daher gegen meine sonstige Gewohnheit und Vorsicht schon en primeuren 100 Punkte gegeben. Warum? Ganz einfach. Weil meine Phantasie und meine bald 40jährige Verkostungserfahrung mir keine Idee geben können, was man an diesen Weinen besser machen könnte. Sie sind einfach perfekt das, was sie se...

© Planet Bordeaux, Scheuermann

Samstag, 09.04.2011 - China, China über alles!

Auf diese Schlagzeile habe ich seit Tagen gewartet. Am Donnerstag war es dann soweit. „Les Chinois rois des primeurs ….“ (Die Chinesen Könige der Primeurs.). So stand es auf dem Titel des Sud Ouest zu lesen. Auf zwei Seiten im Innenteil berichtete das Blatt über den Besuch von Jachy Wu, Präsident der grossen chinesischen Handelsfirma GRG, und seiner Chefeinkäuferin Céline Liu. Wu, der nach einem mehrjährigen Südfrankreichaufenthalt perfekt französisch spricht, importiert mit seiner vor fünf Jahren in Xiamen im Süden Chinas gegründeten ...

© Planet Bordeaux, Scheuermann

Montag, 04.04.2011 - Tagesgespräch

Zumindest unter den anwesenden deutschen Händlern, Einkäufern und Journalisten war dieser Artikel aus der Bordelaiser Tageszeitung Sud Ouest heute Tagesgespräch. Auf einer Doppelseite stellte die Redaktion achtspaltig (!) den Bremer Weinhändler Heiner Lobenberg (Gute Weine) als einen der fünf wichtigsten Primeur-Händler Deutschlands vor. Unter der Überschrift „Stakhanoviste des primeurs au travail“ (nach dem legendären Vorzeigearbeiter des Stalinismus Alexei Grigorjewtisch Stachanow) beschreibt das Blatt den Degustationsmarathon des Hä...

© Planet Bordeaux, Scheuermann

Sonntag, 03.04.2011 - Erste Proben, erste Erkenntnisse

Bevor am morgigen Montag die diesjährige Primeurwoche für den Jahrgang 2010 in Bordeaux beginnt, habe ich an diesem Wochenende vorab bereits über einhundert Weine verschiedener Appellationen vor allem des rechten Ufers verkostet. Zum einen habe ich an der grossen Probe des Circle Rive droite in Château Barde-Haute teilgenommen, zum anderen gab es eine kleinere Verkostung bei Nicolas Despagne auf Château La Maison Blanche. Margaux Reppel, eine auf Petits Châteaux spezialisierte Negociant aus Libourne, hatte dies für mich und Falstaff-Chefreda...

© Planet Bordeaux, Scheuermann
© C&D Weinhandelsgesellschaft mbH